Mit Märchen durch die Weihnachtszeit

Die Klasse 5c erlebte einen besonderen Projekttag zum Thema "Mit Märchen durch die Weihnachtszeit".  Nach einer Führung durch die Stadtbibliothek begann Reise durch die Märchenwelt.

Die Mädchen und Jungen konnten Märchen erraten, ein Märchen stumm sehen, Märchen pantomimisch darstellen und natürlich lesen. In der Stöber- und Lesezeit gab es Gelegenheit zum gemeinsamen Lesen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder sich in eine gemütliche Ecke zurückzuziehen und allein zu lesen. Den Kindern hat es gut gefallen. Jacob meinte: "Die Vielfalt und Abwechslung war gut gemacht" und Laura ergänzte: "Das Rätseln mit den Märchen hat Spaß gemacht, aber auch das Nachspielen der Märchen in Pantomime".

Nach dem Besuch der Bibliothek gingen die SchülerInnen mit ihren Lehrerinnen Frau Brenning und Frau Schütt zum Markt. Im Café 28 gab es heißen Kakao und selbstgebackenen Kuchen. Frau Brenning bedankte sich im Namen aller: "Es war so herzlich, dass wir das machen konnten und die Mutter eines Schülers uns diese wärmende Stärkung ermöglicht hat!"

Zum Schluss dieses Projekttages besuchte die Klasse den Weihnachtsmarkt und fast wie im Märchen wurden die Großen wieder klein und fuhren mit dem Karussell für die Kleinsten.

Paul M. brachte es auf den Punkt: „Das war ein unterhaltsamer Projekttag“.

S. Klingbiel, i.A. S. Schütt