Klasse 9c erlebt Wismarer Geschichte

Die Klasse 9c besuchte mit ihrer Lehrerin Frau Grewe das Schabbelhaus in Wismar. Dort erfuhren sie viel über die Geschichte Wismars und wie das Leben unserer Stadt vor ca. 100 Jahren war.

Die sogenannten "Goldenen Zwanziger" waren geprägt von einer besonderen Lebensart, die unter anderem in der Mode und Musik zum Ausdruck kam.

Die Ausstellung im Schabbel zeigt auch die andere Seite dieser Zeit, hier benannt als die "Grauen Zwanziger", in der das Geld durch die hohe Inflation entwertet war. Entsprechende Ausstellungsgegenstände veranschaulichten den Vortrag der Museumspädagogin Frau Ferch.

Beeindruckt waren alle auch von der Figur des Nosferatu, die die Dreharbeiten zum Film "Nosferatu–Eine Symphonie des Grauens“, der im Jahr 1921 in Wismar gedreht wurde, symbolisiert.

Die Schüler*innen der 9c hatten sich bereits im Geschichtsunterricht mit der Regionalgeschichte Wismars auseinandergesetzt und eine Präsentation dazu erarbeitet.

In der Ausstellung "Goldene Zwanziger - Graue Zwanziger" wurde die Geschichte Wismars lebendiger.

S. Klingbiel, i. A. I. Grewe