Teamtraining der Klasse 5c

Die Klasse 5c erlebte mit unserer Sozialarbeiterin Michaela einen interessanten Projekttag unter dem Motto "5c - ab jetzt als Team".

In diesem Teamtraining lernten die Schüler*innen unter anderem ihre eigenen Gefühle besser kennen. Sie erlebten auf spielerische Art und Weise, dass nicht jeder das gleiche Gefühl zu einem bestimmten Thema hat und auch nicht jeder seine Gefühle nach außen hin zeigt. Um einander gut verstehen zu können, ist es daher oft hilfreich, nachzufragen, wie es dem anderen geht.

Eine weitere wichtige Erfahrung machten die Mädchen und Jungen an diesem Projekttag in Bezug auf ihre Gemeinsamkeiten. Trotz aller individuellen Unterschiede konnten sie feststellen, dass es immer auch Gemeinsamkeiten zu anderen gibt und keiner alleine ist.

Die Rollenspiele zur Konfliktlösung sowie die Teamspiele in der Sporthalle haben den Kindern besonders gut gefallen, sodass der Spaß an diesem Tag auch nicht zu kurz kam.                    Danke an Michaela für die tolle Unterstützung.

S. Klingbiel, i.A. Scholz