Auf den Spuren des Mittelalters

Am 6. Juni erkundete die Klasse 7c in der letzten Geschichtsstunde die Hansestadt Wismar und begab sich auf Spurensuche aus der Zeit des Mittelalters.

Bei einem Stadtrundgang hielten die Schüler*innen Ausschau nach Zunftwappen, Straßennamen von Handwerksberufen, Häusergiebeln und dem Stadtsiegel Wismars.

Anschließend besuchten die Mädchen und Jungen das Welterbehaus und erhielten viele interessante Informationen über die Geschichte der Stadt.

So erfuhren sie beispielsweise, dass die mittelalterliche Maßeinheit 1 Wall aus 80 Heringen bestand. Interessant war auch, dass Wismars Rathaus 1808 erbaut wurde und bereits das vierte Rathaus der Stadt ist. Die drei davor brannten ab, so auch das erste aus dem Jahre 1250.

Am Ende des Projekttages hatten die Jugendlichen die Fragen ihrer Geschichtslehrerin Frau Lauckner beantwortet. Mit 61,5 von 68 Punkten gewann Christian Erenberg die Stadtrallye zum Thema "Mittelalter in Wismar".

.S.Klingbiel, i.A. K. Lauckner