Aktive Hofpause

Die Schüler*innen unserer Schule können seit einiger Zeit ihre Hofpause mit Spiel und Sport verbringen. Jeweils dienstags und mittwochs gibt es in der ersten Hofpause ein Angebot verschiedener Spielstationen, wie zum Beispiel Fußball, Ball über die Schnur, Boccia, Springseil und Zielwerfen. Besonders die Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse nehmen die Spielstationen schnell in Beschlag und verbringen eine aktive Zeit auf dem Schulhof.

Entstanden ist die Idee im Rahmen des Projektes Fit4Future, welches Frau Wintsche ins Leben gerufen hat. Sie betreut den Wahlpflichtkurs des Jahrgangs 8, dessen Teilnehmer auf ihren Einsatz in der Hopfause vorbereitet wurden. Die Wahlpflichtschüler*innen bauen die Stationen bis zum Pausenbeginn eigenständig auf, leiten die Aktiviäten an und räumen anschließend die Sport- und Spielgeräte wieder weg. Inzwischen sind sie ein gut eingespieltes Team, alles geht Hand in Hand und blitzschnell. Unterstützt wird das Team oft durch Michaela und Herrn Lucke.

Neben Spaß am Sport und Spiel geht es auch um ein gutes, faires Miteinander, um eine gute Kommunikation und gegenseitige Unterstützung.

S. Klingbiel, i.A. K. Wintsche