Besuch der Kunsthalle Hamburg

Der Grundkurs Kunst der Klasse 11 besuchte mit Frau Ziegler die Kunsthalle in Hamburg.

Hier sahen die Schüler*innen die Werke der "Moderne" ab dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart mit eigenen Augen.

Die Originalkunstwerke zu sehen, war für die Teilnehmer*innen ein besonderes Erlebnis. Sie hatten zwei Stunden lang Gelegenheit, die Kunstwerke zu besichtigen, Fotos und Skizzen anzufertigen und sich dann ein Werk auszuwählen für die weiteren Aufgaben. Dabei geht es sowohl um den Zusammenhang des Kunstwerkes im Raum, als auch um den Kunststil, den Künstler und die eigene Stimmung.

Alle Schüler*innen des Kunstgrundkurses werden eine Präsentation vorbereiten und im Unterricht ihre Arbeitsergebnisse vorstellen.

S. Klingbiel, i.A. S. Ziegler