Eine Stationsreise zu den Wismarer Sagen

Die Klasse 6c erlebte eine besondere Form des Deutsch-Unterrichtes und lernte dabei Wismarer Sagen kennen. Der Projekttag begann mit einer Führung durch die Stadtbibliothek. Anschließend besuchten die Mädchen und Jungen die Ausstellung „Sagenbilder“ im Schabbelhaus und gingen danach gleich in die Nikolaikirche. Dort befindet sich „Das Teufelsgitter zu Wismar“, das Teil einer bekannten Sage ist.

Zurück in der Bibliothek lasen die Schüler*innen Sagen vor, hörten zu und spielten die Sage „Der Trommler“ szenisch nach. Dazu gehörte auch eine musikalische Begleitung. Frau Buchholz war begeistert: „Seit 14 Jahren erlebe ich es, wie das Lied mit Klanghölzern und Triangel begleitet wird, aber heute habe ich Gänsehaut bekommen.“

Nach der Vorführung begann die Arbeit an den Stationen, wie zum Beispiel: Wörter zusammenlegen, Sagenbuch basteln, Gegenstände fühlen, Begriffe sortieren. Leonardo gewann dabei eine Sammlung der „???“. Es war ein rundum gelungener, interessanter Projekttag. Vielen Dank an die Unterstützung von Frau Buchholz für die lehr- und abwechslungsreiche Gestaltung.

S.Klingbiel, i.A. S. Schütt