Klasse 6c zu Gast bei AIDA

Einen tollen Projekttag verbrachte die Klasse 6c unserer Schule am 25.10.23 in Warnemünde auf der AIDAmar. Im Rahmen der Mecklenburger Festspiele fand auf dem Schiff ein Konzert der HMT Rostock statt.

Zunächst ging es mit dem Zug von Wismar nach Rostock, um dann weiter nach Warnemünde zu fahren. Um 10 Uhr wurden alle mit Bordkarten ausgestattet, ehe wir durch die Sicherheitskontrolle mussten. Und dann ging es endlich auf das Schiff, welches bis zu 2300 Passagiere beherbergen kann.

Zunächst gab es für jeden ein Begrüßungsgetränk und kleine Snacks in Form von Keksen, Bananen mit weißer Schokolade, Waffeln und kleine herzhafte Röllchen. Die Schüler langten auch ordentlich zu, war doch das 1. Frühstück schon eine Weile her.

Im Theatrium der AIDAmar suchten wir uns einen Platz und konnten das Vorprogramm mit Gesang und Artistik genießen, ehe das Konzert der Percussion Community begann. Tolle Trommeleinlagen und 600 trampelnde und klatschende Schüler, die zum Schluss noch eine Zugabe forderten, brachten das Schiff (fast) zum Schaukeln.

Damit war das Erlebnis AIDA aber noch nicht vorbei. Nach einer anschließenden Kapitänsfragestunde, einer Schiffsführung und einem umfangreichen, tollen Buffett zum Mittag, hieß es Abschied nehmen vom Schiff. Hier bekamen alle Besucher noch einen AIDA-Rucksack geschenkt. Glücklich traten die 24 Schüler ihre Heimreise an und träumten vielleicht von ihren nächsten Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff.

B. Rogge