Tim erfolgreich beim Kreativwettbewerb "wiehin?"

Die Klasse 6c nahm am Kreativwettbewerb zum Thema „Ländliche Mobilität“ teil. Dieser vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderte Wettbewerb stand unter dem Titel: „wiehin?“. Eine Frage, die besonders die Jugendlichen im ländlichen Raum beschäftigt. Wie komme ich dahin, wo ich hinmöchte? Wie komme ich ins Kino? Zum Training? Zu meinen Freunden?

Darüber hinaus sollten die Mädchen und Jungen Ideen entwickeln, wie die tägliche Fortbewegung, zum Beispiel der Weg zur Schule, erleichtert werden kann. Um ihren Wettbewerbsbeitrag zu erstellen, hatten die Schüler*innen nur eine Doppelstunde im Kunstunterricht bei Frau Ziegler Zeit. Um so erstaunter waren sie, als die Nachricht kam, dass Tim Biebernick mit seinem leuchtenden Schuhmodell zu den Preisträgern gehört.

Zur Preisverleihung fuhr er mit seinem Vater nach Rostock. Dort waren die Kunstwerke aller Teilnehmer*innen ausgestellt. „Ich habe tatsächlich 400 € Fördergeld gewonnen, das ich auch für Mobilität nutzen kann“, zeigte sich Tim nach der Auszeichnung begeistert. Anschließend gab es noch etwas zu essen und zu trinken und die Preisträger*innen konnten, passend zum Thema Mobilität, E-Scooter ausprobieren.

Herzlichen Glückwunsch an Tim für diese kreative Umsetzung der Idee und den Gewinn des Fördergeldes!

S. Klingbiel, i.A. S. Ziegler, Fotos: Pressestelle Kreativwettbewerb "wiehin"?